QuickLearn-Veranstaltung: Grundlagen der Beratung von Studierenden mit psychischen Belastungen

Prof. Dr. Jörg Wolstein (Universität Bamberg)

Online-Workshop mit aktiver Teilnahme


Dieser Workshop richtet sich an Beratende, die mit Studienzweifelnden und Studienabbrechenden in Kontakt kommen und ihre Kompetenz im Umgang mit psychisch belasteten Ratsuchenden erweitern möchten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für psychische Belastungen, der Reflexion der eigenen Haltung sowie dem Umgang mit schwierigen Beratungssituationen.

Besonderer Wert wird auf eine aktive Teilnahme gelegt, weshalb Sie gern eigene Fälle aus Ihrer Beratungspraxis einbringen können. Der Workshop lebt von der Mitwirkung aller Teilnehmenden und fördert den Erfahrungsaustausch in einem geschützten Rahmen.

Da die Teilnehmendenzahl auf maximal 20 Personen begrenzt ist, bitten wir dringend darum, sich bei Verhinderung rechtzeitig abzumelden, um Interessierten auf der Warteliste die Teilnahme zu ermöglichen.


Anmeldefrist: 6. Februar 2025 (Den Teilnahmelink erhalten Sie gesondert mit der Teilnahmebestätigung. )


Referent: Prof. Dr. Jörg Wolstein studierte Medizin in Köln, Clermont-Ferrand und Glasgow. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolvierte er die Facharztausbildung Psychiatrie mit Zusatz Psychotherapie. Zuletzt war er Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Essen-Duisburg. Von 2000 bis 2007 war er Professor für Sozialmedizin, seit 2007 ist er Professor für Pathopsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung. Seit 2001 ist er zudem Behindertenbeauftragter der Universität Bamberg.

Termin: Donnerstag, 13. Februar 2025, 14.00-16.00 Uhr via zoom.

Achtung: Der Workshop ist leider bereits ausgebucht. Wir prüfen, ob eine Wiederholung möglich ist.